2014

Kalendervorstellung mit Vortrag zu jagdlichem Brauchtum am 19. November 2014

Die Kommenturei aus ungewohnter Perspektive, der Effenklauer im Schnee, Spargelstecher bei der Arbeit, Getreideernte in den fünfziger Jahren, die Kindergartenkinder im Jahr 1969, Impressionen vom Weihnachtsmarkt – dies sind nur einige der Motive des Ober-Flörsheimer Kalenders für das Jahr 2015, der überdies alle wichtigen Ortstermine enthält.
Bei der Vorstellung im alten Kindergarten zeigte sich Dr. Helmut Schmahl erfreut darüber, dass der vom Heimat- und Kulturverein Ober-Flörsheim herausgegebene dekorative Wandschmuck sich seit über einem Jahrzehnt großer Beliebtheit erfreut. Im Anhang sind – wie auch in den vergangenen Jahren – die Namen der rund 100 abgebildeten Personen aufgeführt.

HuK 19-11-14Im Anschluss berichtete Karlfried Höbel, Obmann für jagdliches Brauchtum in der Kreisgruppe Alzey-Worms im Landesjagdverband RLP, über Bräuche der Jäger in unserer Region.
Auf informative und zugleich amüsante Weise spannte Herr Höbel einen weiten Bogen von Treibjagden über Jagdbegräbnis, Bruchzeichen, Jägersprache bis hin zum Jägerlatein. Auch spielte er auf seinem Jagdhorn verschiedene Signale vor und spendierte abschließend jedem der rund 25 Anwesenden einen „Jägermeister“.
Noch lange saß man in gemütlicher Runde beisammen.

„Kerweputz“ auf dem Friedhof am 12. September 2014

In der Woche vor der Ober-Flörsheimer Kerb trafen sich mehrere Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Ober-Flörsheim auf dem alten Teil des Friedhofs, um Grabmäler von Efeu und Moos zu befreien. Zuvor hatte der Flomborner Steinmetz Florian Geyer ihnen bei einer Ortsbegehung Hinweise zur Konservierung dieser von Verwitterung bedrohten Monumente gegeben. Auch an den dort befindlichen Bäumen wurde der starke Efeubewuchs entfernt.

Schon zum wiederholten Male führte der HuK diese Friedhof-Aktion durch, da der Verein sich es zur Aufgabe gemacht hat, die erhaltenswürdigen Grabmale unserer Ortsgemeinde zu pflegen. Als Zeugnisse vergangener Epochen sind sie anschauliche Objekte der Erinnerung und daher weiterhin erhaltenswert. E.N.

Sonderausstellung „100 Jahre Erster Weltkrieg“ am 18. Mai 2014

Der Erste Weltkrieg war eines der folgenreichsten Ereignisse der europäischen Geschichte. Aus Anlass des 100. Jahrestags seines Ausbruchs veranstaltet der Heimat- und Kulturverein Ober-Flörsheim im Heimatmuseum am Sonntag, 18. Mai 2014, eine Sonderausstellung, die sich mit den Auswirkungen des Krieges auf das Dorf und seine direkte Umgebung (Flomborn, Eppelsheim) beschäftigt. Außerdem stehen die zahlreichen Soldaten aus Ober-Flörsheim und seinen Nachbargemeinden im Mittelpunkt der Ausstellung.

Reinigungsaktion in Ober-Flörsheim am 29. März 2014

Am Samstag, 29. März fanden sich Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Ober-Flörsheim an der Gemeindehalle ein, um den Waschbach von Schmutz und Unrat zu säubern. Im Rahmen der von Vorstandsmitglied Dieter Blüm initiierten Aktion wurden im Bereich zwischen der Alzeyer Straße und der Mühlgasse Unrat aus dem Bach geborgen, der anschließend in den Wertstoffhof gebracht wurde. Ihren Abschluss fand die vorbildliche Aktion mit einem zünftigen Imbiss.

Brezeln zum Stabausfest

Die Ober-Flörsheimer Kita „Am rufenden Hahn“ feierte den Frühlingsanfang. Mit ihren selbst gebastelten „Stabausstecken“ zogen die Kinder mit ihren Erzieherinnen durch die Straßen des Dorfes und sangen alte und neue Frühlingslieder.

Zuvor hatten Frau Rudy und Elvira Nies vom Heimat- und Kulturverein wie jedes Jahr den Kindern Stabausbrezeln überreicht.

Der Heimat- und Kulturverein will mit dieser Brezel-Aktion den Kindergartenkindern die alte Tradition des Stabausfestes vermitteln. Der Winter wurde verabschiedet, indem die Kinder Ende März mit ihren bunten Stöcken, auf die oben eine Brezel gesteckt wurde, durch das Dorf zogen und sangen „Stabaus, Stabaus, em Winter gehn die Aa aus“.