2013

Generalversammlung des Heimat- und Kulturvereins Ober-Flörsheim

Die Präsentation des Kalenders 2013 auf dem Weihnachtsmarkt, eine Nachmittagsexkursion nach Westhofen, Führungen durch das Heimatmuseum sowie ein Gesprächsabend zum Thema „Ober-Flörsheim zwischen den Weltkriegen“ – diese und andere Aktivitäten prägten das Vereinsleben im vergangenen Jahr, wie der Vorsitzende Dr. Helmut Schmahl auf der diesjährigen Generalversammlung darlegte.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Generalversammlung, der Vorstellung des Kassenberichtes sowie der Entlastung der bisherigen Funktionsträger erfolgte die satzungsgemäße Wahl des gesamten Vorstands. Durch das einstimmige Votum der rund 30 Anwesenden wurden gewählt: Helmut Schmahl (1. Vorsitzendender), Hans-Jürgen Rudy (2. Vorsitzender), Brigitte Rudy (Schatzmeisterin), Rudolf Maier (Schriftführer) sowie als Beisitzer Dieter Blüm, Dieter Clauß, Monika Fettermann, Hans-Jürgen Fuldner, Karlfried Höbel, Elvira Nies, Ingrid Schmahl und Philipp Seidel. Helmut Schmahl dankte den alten und neuen Amtsträgern und sprach der ausscheidenden Schriftführerin Svenja Germann-Vering sowie den nicht mehr kandidierenden Beisitzern Rudolf Breivogel und Horst Lutz die Anerkennung des Vereins für ihr Engagement aus.

Auch in den kommenden Monaten hat der Verein wieder ein interessantes Programm anzubieten. Mit dem Erscheinen des Ober-Flörsheimer Häuserbuchs ist in diesem Jahr fest zu rechnen. Für die im Eigenverlag erscheinende Übersicht der Geschichte aller Anwesen im Dorf zwischen 1800 und den 1970er Jahren werden weiterhin Bilder von Gebäuden und ihrer Bewohner gesucht.

Ein neues Projekt des Vereins ist die Erforschung und Erhaltung historischer Grabmäler auf dem hiesigen Friedhof. Hierfür konnte der Flomborner Bildhauer Florian Geyer als Kooperationspartner gewonnen werden. Im Heimatmuseum ist 2014 eine Ausstellung anlässlich des 100. Jahrestags des Ausbruchs des Ersten Weltkrieg geplant.

Nach dem offiziellen Teil wurde den Mitgliedern auf Vereinskosten ein Imbiss gereicht, und im Anschluss wurden Bilder von Veranstaltungen des letzten Jahres gezeigt.

Brezeln für Kindergartenkinder

Obwohl sich das Wetter am diesjährigen Frühlingsanfang keineswegs frühlingshaft zeigte, freuten sich die Kinder der Ober-Flörsheimer Kita „Zum rufenden Hahn“ über die Brezeln, die Brigitte Rudy und Elvria Nies vom Heimat- und Kulturverein überreichten.

Die Kinder holten ihre selbst gebastelten und individuell geschmückten „Stabausstecken“ hervor, mit denen sie den lang ersehnten Frühling begrüßen wollten.

Der Heimat- und Kulturverein bemüht sich mit dieser alljährlichen Brezel-Aktion den Kindergartenkindern die alte Tradition des Stabausfestes zu vermitteln. Früher zogen die Kinder mit ihren bunten Stöcken, auf die oben eine Brezel gesteckt wurde, durch das Dorf und sangen „Stabaus, Stabaus, em Winter gehn die Aa aus“.