2008

29.11.2008: Teilnahme am Weihnachtsmarkt

Auch im Jahr 2008 war der Heimat- und Kulturverein mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in der romantischen Kommenturei vertreten. Unser Glühwein, die Frikadellen und unser übriges Angebot erfreuten sich starker Nachfrage. Der Kalender war wenige Tage nach dem Weihnachtsmarkt ausverkauft.

Ober-Flörsheimer Kalender für 2009 erschienen

Die Kommenturei und die Münchgasse aus der Vogelperspektive, eine Frühlingsidylle an der Oberen Mühle, Fastnacht im Kindergarten und die Fußballmannschaft des Jahres 1959 dies sind nur einige der Motive des Ober-Flörsheimer Kalenders für das Jahr 2009, der überdies alle wichtigen Ortstermine enthält. Bei der Kalendervorstellung im katholischen Pfarrheim zeigte sich Dr. Helmut Schmahl darüber erfreut, dass der vom Heimat- und Kulturverein Ober-Flörsheim herausgegebene dekorative Wandschmuck sich bereits seit sieben Jahren großer Beliebtheit erfreut. Der Kalender ist ab sofort erhältlich und kann auch auf dem Weihnachtsmarkt am 29. November erworben werden. Weitere Infos unter 06735/498.

Als Ober-Flörsheim französisch war – Vortrag von Thomas Gardt am 29.10.2008

Die Französische Revolution war bekanntermaßen eines der am tiefsten einschneidenden Ereignisse der Weltgeschichte. Dass dies auch auf die vormals kurpfälzische Gemeinde Ober-Flörsheim und das übrige Rheinhessen zutraf, stellte Thomas Gardt in einem spannenden Lichtbildvortrag dar, zu dem der Heimat- und Kulturverein eingeladen hatte.
Zunächst stellte Gardt anhand von Filmausschnitten dar, wie unser Raum zwischen 1792 und 1795 zwischen Franzosen und Preußen umkämpft war. Im Rahmen der Kämpfe kam es am 30. März 1793 zu einem Gefecht bei Ober-Flörsheim, bei dem die Preußen siegten. An späteren Kämpfen war der damalige Oberst Blücher mit seinen Roten Husaren beteiligt, der zwei Jahrzehnte in den Befreiungskriegen gegen Napoleon später als „Marschall Vorwärts“ ein deutscher Volksheld des 19. Jahrhunderts wurde.
Nach dem endgültigen Einmarsch der Franzosen wurde Ober-Flörsheim wie alle deutschen Gebiete links des Rheins 1797 von Frankreich annektiert. In der Kommenturei errichteten „Patrioten“ einen Freiheitsbaum. Ein Jahr später wurde das Dorf Teil des Kantons Pfeddersheim im Departement Donnersberg. Der Anschluss an Frankreich brachte den Einwohnern der Gemeinde weitgehende Freiheiten. Hierzu gehörten bürgerliche Rechte wie Gleichheit vor dem Gesetz, Gewerbefreiheit und die Zivilehe. Die Güter des Deutschen Ordens vormals der weitaus größte hiesige Grundbesitzer – wurden vom Staat eingezogen und 1806 an Ober-Flörsheimer Bauern versteigert, die diese Flächen oft schon über Jahrzehnte in Erbpacht hatten. Minutiös dokumentierte Gardt, dass zahlreiche Ober-Flörsheimer teils sechs Jahre in verschiedenen europäischen Ländern für Napoleons größenwahnsinnigen Pläne kämpften. Einige kehrten nicht zurück.
Nach der Niederlage des französischen Kaiserreiches wurde unser Raum auf dem Wiener Kongress dem Großherzog von Hessen-Darmstadt zugesprochen. Die Errungenschaften aus französischer Zeit wurden jedoch beibehalten und prägten in den kommenden Jahrzehnten das rheinhessische Selbstbewusstsein gegenüber dem restlichen Großherzogtum, wie Gardt in seinem abschließenden Fazit feststellte.
Dr. Helmut Schmahl dankte im Namen der rund 40 Anwesenden Thomas Gardt für seine interessanten und anschaulichen Ausführungen und sprach die Hoffnung aus, dass er in absehbarer Zeit wieder für einen Vortrag zur Verfügung stehen wird.

Verbandsgemeindeweinfest vom 20.-22.6.2008

Der Heimat- und Kulturverein beteiligte sich in diesem Jahr mit einem Stand am Weinfest der Verbandsgemeinde Alzey-Land, das in Ober-Flörsheim stattfand. Im Hof des Dorfgemeinschaftshauses in der Kommenturei hielt er Informationen zum Dorf und seiner Geschichte bereit, ebenso zahlreiche Geschenkideen, wie

  • Reproduktionen dekorativer historischer Landkarten von Rheinhessen (DIN-A-3)
  • Reproduktionen historischer Motive von Ober-Flörsheim (DIN-A-3 und DIN-A-4)
  • eine neugestaltete Ansichtskarte mit Ober-Flörsheimer Motiven
  • einen Nachdruck der von Friedrich Reif verfaßten Ober-Flörsheimer Ortsgeschichte von 1901
  • einen Übersichtsplan zur Kommenturei

Weiterhin wirkte der Verein bei der Gestaltung der Festschrift mit und beteiligte sich mit historischen Kostümen aus der Zeit der Französischen Revolution an der Eröffnungsveranstaltung am Freitag und dem Umzug am Sonntag. Weiterhin wirkte er bei der heimatkundlichen Ausstellung des Briefmarkensammlervereins Alzey mit, die im evangelischen Gemeindehaus (Hauptstraße) stattfindet. Während des Festes betrieben die Alzeyer Philatelisten ein Sonderpostamt, bei dem ein Sonderstempel mit dem Motiv des Rathauses zum Einsatz kam. Dieser Stempel sowie der zugehörige Festumschlag wurden unter Mitwirkung des HuK gestaltet. Auch das Heimatmuseum der Ortsgemeinde war während des Festes geöffnet. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, bei einem Gläschen Wein mit uns ins Gespräch zu kommen. An dieser Stelle sei allen Helfern herzlich gedankt.

Links zu den Berichten in der Allgemeinen Zeitung über die Eröffnungsfeierlichkeiten, den weiteren Verlauf des Festes und den Festumzug. Bericht und Bilder im Nachrichtenblatt der VG Alzey-Land. Bericht im Alzeyer Wochenblatt. Weitere Impressionen vom Weinfest finden Sie auf der Bildergalerie der Homepage der VG Alzey-Land, beim Nibelungenkurier Worms sowie auf der Homepage der Ortsgemeinden Ober-Flörsheim und Eppelsheim. Falls Sie über weitere Bilder vom Weinfest verfügen, stellen wir sie gerne auf unserer Seite ein.

Ausflug nach Eppelsheim am 31.5.2008

Eppelsheim war Ziel des diesjährigen Ausflugs des Heimat- und Kulturvereins am 31. Mai. Um 14 Uhr wanderte eine Gruppe von 35 Teilnehmern in unsere Nachbargemeinde, wo sie von Ortsbürgermeisterin Ute Klenk-Kaufmann und von ihrem Amtsvorgänger Heiner Roos im Rathaus empfangen wurde. Anschließend lud Herr Roos zu einem Rundgang ein. Zunächst besichtigte man das Dinotherium, ein kleines, aber feines Museum, das zum Teil einzigartige Fossile aus Eppelsheim enthält. Im Anschluss schlenderten die Gäste durch das Dorf und zeigten sich besonders vom idyllischen Effenring beeindruckt, der im Mittelalter als Dorfbefestigung entstand und noch vollständig erhalten ist. Die gemütliche Schlussrast fand in der Gemeindegaststätte statt. Hans-Jürgen Rudy bedankte sich abschließend bei Heiner Roos für die interessante und abwechslungsreiche Führung und überreichte vor dem Rückmarsch nach Ober-Flörsheim eine Spende des Heimat- und Kulturvereins für das Dinotherium.

Ober-Flörsheimer Gesprächsabend am 2.4.2008

Der diesjährige Ober-Flörsheimer Gesprächsabend zum Thema „Feste und Bräuche im dörflichen Alltag“ fand am Mittwoch, dem 2. April im evangelischen Gemeindehaus statt. Die Moderatoren Svenja Germann-Vering und Helmut Schmahl gaben zunächst einen Überblick über Feste und Bräuche zu den verschiedenen Jahreszeiten, anschließend wurden zahlreiche Erinnerungen ausgetauscht. Besonders guten Anklang fanden die von Hilde Müller vorgetragenen Gedanken.

Otto Nies gestorben

Der Heimat- und Kulturverein Ober-Flörsheim trauert um Herrn Otto Nies, der am 20. März 2008 im Alter von 91 Jahren verstarb.
Herr Nies war trotz seines hohen Alters ein sehr aktives Mitglied unseres Vereins. Fast immer war er bei unseren Veranstaltungen anwesend, zuletzt bei der Mitgliederversammlung wenige Tage vor seinem Tod.
Stets wusste Herr Nies Interessantes aus der Vergangenheit unseres Dorfes zu berichten, etwa als Führer durch das Heimatmuseum der Ortsgemeinde oder bei Gesprächsabenden, wo er seine Erinnerungen vortrug.
Jeder, der mit ihm ins Gespräch kam, war von seiner positiven Lebenseinstellung und geistigen Regsamkeit angetan. Bescheidenheit und Humor zeichneten ihn ebenso aus wie Aufgeschlossenheit gegenüber dem Neuen.
Herr Nies wird uns mit seinem Optimismus, seinem Interesse für Geschichte und Gegenwart unseres Dorfes und seiner immerwährenden Hilfsbereitschaft stets ein Vorbild bleiben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Generalversammlung HuK Ober-Flörsheim am 12.3.2008

Auf der diesjährigen Generalversammlung am 12. März wurden bei den Vorstandswahlen der zweite Vorsitzende Hans-Jürgen Rudy und die Schatzmeisterin Brigitte Rudy in ihren Ämtern bestätigt. In den Beirat wurde Rudolf Breivogel anstelle des aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Wolfgang Schröder gewählt. Helmut Schmahl sprach den Vorstandsmitgliedern im Namen der Anwesenden seinen Dank für ihr vielfältiges Engagement aus. Zum Abschluss fand das traditionelle „Hackes-Essen“ statt, bei dem Bilder der Aktivitäten des vergangenen Jahres gezeigt wurden.

Stabausfest am 8.3.2008

Am Samstag, dem 8. März fand das Stabausfest des evangelischen Kindergartens statt. Die Kinder zogen mit einem Schneemann, selbst gebastelten Stabausstecken und Musik durch die Straßen von Ober-Flörsheim, vertrieben den Winter und begrüßten den Frühling. Die teilnehmenden Kinder erhielten vom Heimat- und Kulturverein eine Hefebrezel geschenkt. Der Umzug endete in der Gemeindehalle bei Kaffee und Kuchen.