2007

Vorstellung des Ober-Flörsheimer Kalenders am 22.11.2007

Auch 2008 werden Ober-Flörsheimer Motive viele Bewohner unseres Dorfes (und ehemalige Ober-Flörsheimer) durch das Jahr begleiten. Der aktuelle Ober-Flörsheimer Kalender wurde am 22. November 2007 im evangelischen Gemeindehaus der Öffentlichkeit präsentiert und fand auf dem Weihnachtsmarkt am 1. Dezember, an dem sich der HuK mit einem Stand beteiligte, sehr guten Zuspruch.

Hessische Historische Kommission auf Einladung des HuK zu Besuch in Ober-Flörsheim

Auf Einladung des Heimat- und Kulturvereins fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Hessischen Historischen Kommission Darmstadt in Ober-Flörsheim statt. Die Kommission wurde erstmals 1908 von Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein – dem damaligen Landesherren der Rheinhessen – berufen und widmet sich seither der Förderung der hessischen und rheinhessischen Geschichtsforschung.
Ortsbürgermeister Gardt hieß die rund 50 aus allen Teilen Hessens und Rheinhessens angereisten Kommissionsmitglieder in der Deutschherrengemeinde willkommen. Anschließend führte Dr. Helmut Schmahl durch das Dorf und die Kommende. Er hob hierbei hervor, dass keine andere rheinhessische Gemeinde so lange von Hessen aus verwaltet wurde wie Ober-Flörsheim: 1237-1797 von Marburg (Sitz der Deutschordensballei Hessen) und 1816-1945 vom Großherzogtum und späteren Volksstaat Hessen. Auch das Heimatmuseum wurde von den Kommissionsmitgliedern besichtigt, wobei Werner Pfister einführende Erläuterungen gab.
Nach dem Mittagessen fand die Mitgliederversammlung im katholischen Pfarrheim statt, wo Verbandsbürgermeister Steffen Unger ein Grußwort sprach. Im Anschluss hielt die Marburgerin Prof. Dr. Ursula Braasch-Schwersmann unter dem Titel „Weißes Kreuz auf schwarzem Grund“ einen Vortrag über die Geschichte des Deutschen Ordens in Ober-Flörsheim bis zum 16. Jahrhundert.
Um 17:00 schloß Kommissionspräsident Prof. Dr. Eckhart G. Franz die Versammlung und bedankte sich im Namen aller Anwesenden bei den Ober-Flörsheimern für ihre erwiesene Gastfreundschaft. Der Name Ober-Flörsheim sei vielen hessischen Historikern gut vertraut, nun habe man sich vor Ort endlich ein Bild machen können. Dr. Helmut Schmahl dankte allen Helfern und wünschte den aus allen Teilen Hessens angereisten Teilnehmern einen guten Nachhauseweg. Hier der Bericht der Allgemeinen Zeitung vom 9.11.2007.

Exkursion nach Oppenheim am 6.10.2007

Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete der Heimat- und Kulturverein Ober-Flörsheim kürzlich eine Nachmittagsexkursion nach Oppenheim. Die 45 Teilnehmer besichtigten die Ruine Landskron und die Altstadt mit der Katharinenkirche und dem Kellerlabyrinth.

Sommerwanderung des Heimat- und Kulturvereins Ober-Flörsheim

Am Samstag dem 16.Juni lud der Heimat- und Kulturverein Ober-Flörsheim zu einer Exkursion in das Naturschutzgebiet Rosengarten, dem ehemaligen Gundersheimer Steinbruch, ein. Dort angekommen spendierte der mitveranstaltende Ober-Flörsheimer Bauern- und Winzerverein den rund 50 Wanderern einen erfrischenden Umtrunk. Im Anschluss führte Herr Norbert Birk/Dintesheim durch den Rosengarten. Er berichtete zunächst über die Geschichte des Kalksteinbruchs. Anschließend gab das Nabu-Mitglied sein fundiertes Wissen über den Ackerwachtelweizen, die violette Sommerwurz, das Ohrlöffel–Leimkraut bis hin zur tückischen Amrosia-Pflanze, die dem einheimischen Beifuß sehr ähnelt, anschaulich an die interessierten Zuhörer weiter. Nach der Rückkehr ließ man bei einem Imbiss und edlen Weinen im Weingut Breivogel den Tag gemütlich ausklingen. Der Vorsitzende des HUK, Dr. Helmut Schmahl bedankte sich bei allen Beteiligten für den gelungenen Nachmittag.

Ein „Hotel“ für Insekten: Einweihung der Insektenwand am 20.4.2007

Seit dem 20. April haben Bienen und andere Insekten, die zwischen Ober-Flörsheim und der Grund- und Hauptschule Flomborn unterwegs sind, einen komfortablen Ruheplatz zur Verfügung. An diesem Tag fand die Einweihung einer Insektenwand statt, die gemeinsam vom Heimat- und Kulturverein Ober-Flörsheim und der Grund- und Hauptschule Flomborn errichtet wurde. In seiner Begrüßungsrede skizzierte Rektor Stefan Büchner zunächst den Zweck des „Bienenhotels“. Anschließend dankte er den zahlreichen Helfern, ohne die das Projekt nicht zustande gekommen wäre. Die Schüler der 9. Klasse waren im Fach Arbeitslehre unter Anleitung ihres Lehrers Achim Korn für den baulichen Part verantwortlich. Am praktischen Objekt konnten sie ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Frau Elvira Nies, die sich sehr für die Arbeit mit Kindern zur Erhaltung unseres Lebensraums einsetzt, schloss sich dem Projekt mit ihrer Klasse 3b an und füllte die einzelnen Fächer mit Holzstücken und Zweigen aus. Mit den Worten „Wir Erwachsene würdigen Eure Leistung“ dankte Büchner den Beteiligten für ihre geleistete Arbeit. Sein besonderer Dank galt dem Heimat- und Kulturverein, der das Projekt initiiert und finanziert hatte. Besonders hob er den Ideengeber des Projekts Horst Lutz hervor, der maßgeblich an der Gestaltung und dem Ausbau der Innenfelder beteiligt war.

Dr. Helmut Schmahl, Vorsitzender des HuK Ober-Flörsheim, schloss sich den Dankesworten an. Er zeigte sich erfreut, dass das Projekt innerhalb von drei Monate mit gemeinsamen Kräften realisiert werden konnte und betonte, dass es ein Grundanliegen seines Vereins ist, bei der Jugend Interesse und Verantwortungsbewusstsein für unseren Lebensraum zu wecken. Auch VG-Bürgermeister Steffen Unger und Ortsbürgermeister Adolf Gardt sprachen dem Verein und der Schule Dank für ihr bürgerschaftliches Engagement aus. Jeder habe seinen Part verantwortungsvoll übernommen. Die Insektenwand sei das Ergebnis einer vorbildlichen Kooperation, und es bleibe zu hoffen, dass noch viele weitere Gemeinschaftsprojekte folgen werden.

Ober-Flörsheimer Gesprächsabend am 4.4.2007

Am 4. April fand der vierte Ober-Flörsheimer Gesprächsabend zum Thema „Handel und Handwerk“ statt. Rund 30 Personen folgten der Einladung in das Evangelische Gemeindehaus, wo Erinnerungen zum Thema ausgetauscht wurden. Der 91jährige Otto Nies trug eine von ihm zusammengestellte Liste mit den Ober-Flörsheimer Gewerbebetrieben aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg vor, was auf großes Interesse der Anwesenden stieß. Weiterhin präsentierte Werner Eich ein Kassenbuch, in denen alle Lieferungen des von seinen Eltern geführten Lebensmittelgeschäftes aus dem frühen 20. Jahrhundert aufgeführt waren. Auch im nächsten Jahr soll wieder ein Gesprächsabend veranstaltet werden.

Publikation zur ortsgeschichtlichen Tagung in Ober-Flörsheim erschienen

In einer rund 50seitigen Schrift, die im März 2007 erschien, sind die Vorträge der ortsgeschichtlichen Tagung festgehalten, die die Arbeitsgemeinschaft Rheinhessischer Heimatforscher gemeinsam mit dem Heimat- und Kulturverein Ober-Flörsheim am 21. Oktober 2006 durchführte (näheres siehe unten). Das Heft kann ab sofort für 3,50 Euro in Ober-Flörsheimer Geschäften, im Heimatmuseum, im Bürgerbüro der VG Alzey-Land oder bei Mitgliedern des HuK-Vorstands erworben werden.

Generalversammlung des HuK Ober-Flörsheim am 22.3.2007

Schon seit sechs Jahren besteht der Heimat und Kulturverein, der sich nicht nur mit der Historie seines Ortes befasst, sondern dem auch die Erhaltung traditionellen Brauchtums sowie die Pflanzen und Tierwelt in seiner Gemarkung sehr am Herzen liegt. So konnte der Erste Vorsitzende Dr. Helmut Schmahl auf der gut besuchten Generalversammlung eine positive Bilanz ziehen. Die vom Verein, kurz HUK genannt, gestifteten Stabausbrezeln sowie die Einweihung der Hinweistafel in der Kommenturei und die Jahrestagung der Rheinhessischen Heimatforscher waren nur einige der Aktivitäten, die von den Bürgern gut angenommen wurden. Grund genug, den engagierten Mitgliedern zu danken. Horst Lutz erstattete ausführlich Bericht über das jüngste Projekt, den „Wildbienenbau“, welcher in Zusammenarbeit mit der GHS Flomborn durchgeführt wird. Werner Pfister informierte über die Arbeit des Museumsausschusses und teilte dabei mit, dass das Heimatmuseum im Jahr 2006 von 15 Besuchergruppen mit insgesamt 249 Personen besucht worden ist. Dank finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde und den Spenden der Besucher konnten weitere notwendige Anschaffungen und Renovierungen getätigt werden. Schatzmeisterin Brigitte Rudy erläuterte den Kassenbericht und sprach von einer positiven finanziellen Entwicklung des Vereins. Doris Pfannebecker und Rudolf Maier bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Auch der Kassenbericht des Museums wurde als korrekt bestätigt. Daraufhin erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstände.
Erneut wählten die Mitglieder einstimmig Dr. Schmahl als Vorsitzenden und Svenja Germann-Vering als Schriftführerin. Dr. Schmahl versäumte nicht, auf die nächsten Aktivitäten des Vereins hinzuweisen. Er lud alle Anwesenden und Bürger zum Themenabend „Handel und Gewerbe früher“ am 4. April in den alten Kindergarten ein. Ebenso würde er sich über eine rege Teilnahme bei der Einweihung des „Bienenbaues“, dem traditionellen Johannisfeuer und des Jahresausflugs nach Oppenheim freuen. Hierzu sind auch alle Bürger herzlich eingeladen. Bürgermeister Gardt bedankte sich auch im Namen der Ortsgemeinde beim Vorstand und überreichte eine Spende.
Svenja Germann-Vering