2003

29. November 2003: Teilnahme am Ober-Flörsheimer Weihnachtsmarkt
12. November 2003: Vorstellung des Ober-Flörsheimer Kalenders 2004
15. Oktober 2003: Mitgliederversammlung
 
Feuer als Höhepunkt 

Heimat- und Kulturverein zieht positive Jahresbilanz

Bericht in der Allgemeinen Zeitung Alzey vom 10.11.2003

SCH. OBER-FLÖRSHEIM –  Die Präsentation eines Kalenders mit historischen Ober-Flörsheimer Motiven auf dem Weihnachtsmarkt, ein Diavortrag über eine Reise zur deutschsprachigen Glaubensgemeinschaft der Amischen im US-Bundesstaat Pennsylvanien, eine Exkursion nach Worms sowie eine Führung durch die Ober-Flörsheimer Niederlassung (Kommenturei) des Deutschen Ritterordens – dies waren nur einige der Aktivitäten des jungen Ober-Flörsheimer Heimat- und Kulturvereins im vergangenen Jahr, wie der Vorsitzende Dr. Helmut Schmahl auf der Mitgliederversammlung darlegte.

Höhepunkt des Vereinslebens war zweifellos das erste Ober-Flörsheimer Johannisfeuer, das gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet wurde und ebenso wie die anderen Termine auf große Resonanz in der Bevölkerung stieß.

Nach der Vorstellung des Kassenberichtes wurde satzungsgemäß ein Teil des Vorstandes neu gewählt. Das Amt des zweiten Vorsitzenden übernahm Hans Jürgen Rudy an Stelle des weggezogenen Arno Wilhelm, während Brigitte Rudy für die nächsten beiden Jahre als Schatzmeisterin bestimmt wurde. Weiterhin gehören dem neuen Vorstand die Beisitzer Dieter Clauß, Monika Fettermann, Adolf Gardt, Horst Lutz, Dennis Neef, Elvira Nies, Wolfgang Schröder und Andreas Seitter an. Helmut Schmahl dankte den neuen Amtsträgern für ihre Bereitschaft zur Kandidatur und sprach den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern die Anerkennung des Vereins für ihr Engagement aus.

Auch für die kommenden Monate hat der Verein sich viel vorgenommen. Auf dem Weihnachtsmarkt wird er wieder vertreten sein, weiterhin sind ein sommerliches Johannisfeuer, Vorträge und Ausflüge vorgesehen. So wird Ende Mai ein Rundgang durch die 1000 Hektar große abwechslungsreiche Gemarkung nach dem Vorbild des Ober-Flörsheimer Weistums von 1556 stattfinden, wozu örtliche Weine gereicht werden.

Mit einer Diaschau Ober-Flörsheimer Ansichten, zusammengestellt von Dieter Clauß und Helmut Schmahl, klang der Abend gemütlich aus.

12. Juni 2003: Erstes Ober-Flörsheimer Johannisfeuer

Vielerorts in Südwestdeutschland sind Feuerbräuche zum Johannistag überliefert. Früher wurde das Feuer zur Abwehr von Krankheiten und Mißernten ebenso wie als Liebes- und Fruchtbarkeitsorakel entzündet. Heute steht hingegen eher die Geselligkeit im Mittelpunkt.
In Ober-Flörsheim wurde in diesem Jahr erstmals das Johannisfeuer am Sonntag, 22. Juni abgebrannt. Veranstalter waren der Heimat- und Kulturverein sowie die Freiwillige Feuerwehr. Für Verpflegung und Unterhaltung wurde ab 16 Uhr auf dem Vorplatz der Gemeindehalle bestens gesorgt. Pfarrer Engelbrecht sowie die beiden Tenöre Werner Eich und Arnold Schmitt erfreuten die über 150 Anwesenden mit beschwingten musikalischen Weisen. Das Feuer wurde um 20 Uhr entzündet.

17. Mai 2003: Ein Rundgang durch die Kommenturei

Im unteren Teil unseres Dorfes ist bis heute die Kommenturei sichtbares Zeichen dafür, daß die Geschichte Ober-Flörsheims über ein halbes Jahrtausend eng mit der des Deutschen Ordens verknüpft war. Zeitweise wurde das Dorf auch „Herren-Flersheim“ genannt. Anhand einer ausführlichen Beschreibung der „Thore, Gebäude, Keller, Wohnungen, und Stallungen in der Commende“ aus dem Jahr 1773 und eines Plans von 1806 läßt sich das Aussehen des Gebietes vor 200 Jahren genau rekonstruieren. Mehr darüber war auf unserem Rundgang durch die Kommenturei zu erfahren, der am Samstag, 17. Mai um 14 Uhr stattfand Die Schlußrast fand in der Webergasse im hübschen, 1798 erbauten „Drachenhaus“ statt.
 
26. April 2003: Ausflug nach Worms

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ (Goethe). Zum Beispiel: Worms am Rhein, die Nibelungenstadt vor unserer Haustür. Nachdem die erste Exkursion des Heimat- und Kulturvereins im vergangenen Jahr auf gute Resonanz gestoßen ist, unternahmen wir am Samstag, dem 26. April eine zweite Erkundungstour durch die 2000 Jahre alte Stadt unter sachkundiger Führung. Besichtigt wurden das Judenviertel mit der berühmten mittelalterlichen Synagoge und andere Sehenswürdigkeiten, die im letzten Jahr aus Zeitgründen nicht berücksichtigt werden konnten.

Lichtbildvortrag am 23. Januar 2003

Am 23. Januar 2003 fand ein gemütliches Beisammensein in der Blücherstube statt. H. Schmahl berichtete in einem Lichtbildvortrag von den Vorarbeiten zu einem geplanten Ober-Flörsheimer Häuserbuch, das die Geschichte der Gebäude unseres Dorfes dokumentieren soll.